Beiträge 2021

Zielhaus Außergolm

Fertigstellung des Zielhaus Außergolm

Die permanente Renn- und Trainingstrecke am Außergolm ist schon eine Weile in Betrieb. Das dazugehörige Zielhaus, welches sich seit 2 Jahren im Bau befindet und dessen Fertigstellung Außen und Innen mit diesem Jahr, bietet neue Chancen für die lokale Nachwuchsförderung im Skisport.

Das Zielhaus Außergolm besteht aus Zeitnehmung, Küche, Lagerräume, Aufenthaltsraum, Toiletten sowie ein Quad mit Garage.

Die Baukosten werden hauptsächlich durch Förderungsmittel vom Land und anteilig von den 5 Partnern SCM Montafon, Ski Mittelschule, WSV Tschagguns, WSV Vandans und Ski Club Feldkirch getragen. Die Bauleitung hat dabei Benedikt Erhart, Trainer des SCM Montafon, inne, der trotz schwieriger Zeiten einen hervorragenden Job vollbracht hat.

Da der SCM Montafon auch getragen von den Fördergeldern der Gemeinden ist, darf nicht vergessen werden, an dieser Stelle auch die Finanzierung dieses Projektes über Gemeindegelder zu betonen.

Die Pandemie bedingt erhöhten Baupreise sowie Lieferschwierigkeiten haben auch dieses Projekt nicht verschont. Umso erfreulicher, dass die 5 Partner gemeinsam intensiv und konstruktiv zusammengearbeitet haben und viele freiwillige Helfer in hunderten Stunden dieses Projekt ermöglichten und durch ihre Arbeit finanziell entlasteten.

Für die besten Schneeverhältnisse und Rennbedingungen sorgt die zugesicherte Unterstützung seitens der Illwerke, die dieses Projekt wohlwollend fördert und mitträgt, sowie die Alpe Golm als Eigentümer durch die Zusicherung der Fläche.

Nicht vergessen werden darf, dass der WSV Vandans lange Jahre allein am Außergolm im Training war und das Novum einer Kooperation nur deshalb gewagt hat, um den Nachwuchs des Tales zu fördern. Da der WSV Vandans auch die Zusicherung bekommen hat, dass er eine permanente Trainings- und Rennmöglichkeit hat, ging er diese Kooperation schlussendlich ein.

Wir freuen uns auf die kommende Saison, um die neuen Gegebenheiten ausgiebig nutzen zu können.

Hier ein paar Eindrücke